Fanafillah-Frühlingsbrief 2019
Liebe Leserin, lieber Leser
das ist unser Frühlingsbrief vom März 2019. Mit einem hoffnungsvollen Frühlingsgedicht und unseren neuen Bienenwachstüchern, mit bunt verpackten Bleistiften und Sammelgut aus dem WWWunderland, mit Blümchentaschentüchern sowie den Daten für die Einkaufsreise. Dazu gibts weitere Haushalttricks der Schwägerin und einen anatolischen Eiersalat mit Hintergrund.
Wir wünschen Ihnen rosafarbene Blütentage und vogelzwitscherige Glückseligkeit
Christina Ochsner Çanak und Necati Çanak
Frühlingsseele
Man kann den Frühling im Jahr nicht festhalten, aber man kann jung bleiben in der Seele bis an sein Ende, wenn man die Liebe lebendig erhält in seinem Herzen für die Menschen, die der Liebe würdig sind, und das Auge offen behält für das Schöne, Grosse, Gute und Wahre.
Bunt verpackte Schreibgeräte
Wer bräuchte nicht ab und zu einen Bleistift? Zum Festhalten flüchtiger Gedanken, zum Skizzieren bahnbrechender Ideen oder zum Notieren profaner Einkaufslisten. Ausnehmend hübsche Exemplare haben wir kürzlich in Konya entdeckt: Sie sind bedruckt mit verschiedenen osmanischen Keramikornamenten, kosten Fr. 2.-- und haben sich rasch einen Platz unter den Lieblingsprodukten unserer Kundschaft erobert.
Einwickelfolie aus alter Zeit
Neu im Fanafillah-Angebot: Bienenwachstücher, eine althergebrachte, natürliche Alternative zu Plastik- und Alufolien. Wir beschichten neue und gebrauchte Baumwollstoffe in liebevoller Handarbeit mit Bienenwachs, Kokosöl und Fichtenharz. So werden sie leicht antibakteriell und wasserabstossend, bleiben aber atmungsaktiv. Mit den Tüchern lassen sich Lebensmittel aller Art einwickeln, abdecken und frisch halten. Durch die Wärme der Hände werden sie in Form gebracht und haften an Schalen und Gläsern. Bienenwachstücher lassen sich einfach abwaschen und sind monatelang verwendbar.
Grössen- und Preisbeispiele:
18x18 cm = Fr. 5.--, 22x24 cm = Fr. 10.--, 27x28 cm = Fr. 14.--, 24x33 cm = Fr. 15.--
Mehr zu Verwendung und Pflege der praktischen Tücher erfahren Sie in unserem neuen Artikel >Bienenwachstuch
Einkaufsreise vom 11. April bis zum 1. Mai 2019
Im April werden wir einmal mehr nach Istanbul und Anatolien reisen, um für Fanafillah einzukaufen. Wir wollen Neues entdecken, Fehlendes ergänzen und unsere Händlerkontakte lebendig halten. Ebenso freuen wir uns auf das Zusammensein mit Familie und Freunden.
Fanafillah wird deshalb vom Donnerstag, 11. April, bis und mit Mittwoch, 1. Mai 2018, geschlossen bleiben. Ab Donnerstag, 2. Mai, ist der Laden dann wieder regulär geöffnet. >Öffnungszeiten
Vielleicht vertreiben Sie sich bis dahin etwas die Zeit auf unserer Internetsite: Unter >Produkte finden Sie eine Auflistung unserer Waren in acht Gruppen von Allerlei bis Wohndekor. Unter >Wissenswertes gibts Hintergrundinformationen zu einzelnen Produkten. Fotos unserer vergangenen Einkaufsreisen finden Sie in den entsprechenden >Galerien.
Frühlingsblümchen für den Winterpfnüsel
Mit diesen hübschen Taschentüchern ist auch der lästigste Schnupfen nicht mehr ganz so schlimm. Sie werden in geduldiger Handarbeit exklusiv für Fanafillah hergestellt. Cousine Kezban aus Konya «näht» die winzigen Blumen aus Knoten und Bogen in der alten Technik der oya-Nadelspitze. Und schafft damit kleine Kunstwerke, die sich für Fr. 25.-- auch als Geschenke ausserhalb der Grippezeit eignen: für Pollenallergiker, Freundinnen in den Wechseljahren oder frischgebackene Mütter mit feuchtfröhlichen Babys.
Mehr über die Blümchen-Technik erfahren Sie in unserem Artikel >Oya-Spitzen.
Rüveydes Haushalttipps
Unsere Schwägerin Rüveyde verwöhnt uns in Konya jeweils mit ihrer Gastfreundschaft und ihren Kochkünsten. Zudem kennt sie allerlei Küchentricks und Haushaltskniffe. Wir haben uns ein paar abgeschaut:
Geschirr spülen: eine >Olivenölseife tut auch beim Handabwasch ihren Dienst und verhindert Plastikabfall. Mit Tuch, Luffa-Schwamm oder Bürste über die Seife fahren und sie wie Flüssigspülmittel einsetzen.
Kratzer in Holz behandeln: Mit einer Baumnuss darüber reiben. Das austretende Nussöl färbt den hellen Kratzer dunkel.
Messing, Kupfer und Zinn reinigen: Salz auf eine aufgeschnittene Zitrone geben und damit über das Metall reiben. Mit Wasser abspülen und mit einem Tuch polieren.
Chromstahl putzen: Mit der Innenseite einer Kartoffelschale abreiben. Anschliessend mit einem feuchten Lappen nachwischen. Polieren.
Weitere Lifehacks finden Sie jeden Monat in der Rubrik >Aktuell.
Frühlingswwwunderland
Das Internet ist ein unermessliches Wunderland für Kulturjägerinnen und Wissenssammler. Das ist die Beute unserer Streifzüge in einem Frühling voller Vogelgezwitscher, Putz- und Lebensfreude:
>Cosmo Sheldrake sammelt Geräusche aller Art, mixt sie zusammen und verwebt sie mit zauberhaften Melodien und skurrilen Texten zu einzigartigen Klangwelten. Unsere Lieblinge: >Come along, >The Moss, >Linger longer und >Pelicans We. Lassen Sie sich entführen!
>Paradiesvögel in Neuguinea sind so unglaublich schön und vielgestaltig, dass wir einfach nur sprachlos staunen...
>Istanbul im Frühling bedeutet blühende Bäume und 30 Millionen in kunstvollen Ornamenten gesetzte Tulpen (die übrigens in der Nähe von Konya gezüchtet werden). Wir geniessen die Farbenpracht des «lale festivali» jeden April während unserer Einkaufsreise.
>Fensterputzen ist ganz einfach, verspricht die Lifehackerin Nadia in einem ihrer sympathischen Videos. Auch sonst hat sie diverse praktische Tipps auf Lager - für die Putzerei im Frühling und im restlichen Jahr.
Was wir zwischendurch an Interessantem im Netz entdecken, verlinken wir für Sie an passender Stelle auf unserer Website. In unserem >Kulturkalender finden Sie Hinweise auf Konzerte, Ausstellungen und Filme mit orientalischer Thematik im In- und Ausland. Vierzehn thematisch geordnete >Linklisten führen zu Musik, Tänzerinnen, Foodblogs, Restaurants, Museen, Websites von Freunden etc. Viel Freude beim Stöbern und Entdecken.
Necatis Eiersalat
Auch in Anatolien gilt der Frühling als Zeit des Segens und Überflusses. Das >«Hıdrellez»Fest am 6. Mai feiert das jährliche Treffen des Heiligen >Hızır (Al-Chidr oder Chidher) und des Propheten Ilyas (Elias) seit Anbeginn der Zeiten. Die Schutzheiligen von Land und Wasser ermöglichen neues Leben, beschützen die Menschen, helfen ihnen in der Not und erfüllen Wünsche.
Zu den Feierlichkeiten gehören Gesang und Tanz, ein schutzbringender Sprung übers Feuer, Picknick auf neu ergrünten Wiesen, Wunschbänder an Sträuchern und das Färben von Eiern. Zum Aufbrauchen all der gekochten Eier kommt dieser Salat also wie gerufen:
Zutaten
• hartgekochte Eier
• Tomaten
• türkische grüne Spitzpaprika (sivri biber) oder Pepperoni
• Oliven
• Baumnüsse
• frische Kräuter
• Salz, Pfeffer, Sumak, Paprikaflocken (pul biber)
• Olivenöl und Essig oder Granatapfel-Balsamico
Zubereitung: alles zerkleinern, würzen und mischen.
Weitere Rezepte und Ideen finden Sie unter >Rezepte oder bei verschiedenen orientalischen >Foodblogs. Für alle, die auch mal gerne ausgehen, gibt's zudem >Restauranttips. Übrigens: Sumak und pul biber verkaufen wir im Laden.
Das auf dem ganzen Balkan verbreitete Hıdrellez-Fest wurde 2017 in die Unesco-Liste des Immateriellen Welterbes aufgenommen >Unesco-Eintrag. Einen Artikel zum Hıdrellez-Fest finden Sie im deutsch-türkischen Online-Magazin >Maviblau
Die Frühlingsfeier «Ederlezi» (Hıdrellez) ist auch Teil des 1988 gedrehten jugoslawischen Filmes «Time of the Gypsies» von Emir Kusturica mit Filmmusik von Goran Bregović. >Filmausschnitt, >Ederlezi-Song der Gruppe Beirut, >Version des Barcelona Gypsy Klezmer Orchestra
Newsletter-Archiv
Alle unsere Newsletters können Sie auch später noch im >Newsletter-Archiv nachlesen.
Newsletter kündigen
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn abonniert haben. Wir verwenden Ihre Adresse ausschliesslich für den Versand und geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie >hier kündigen.