Fanafillah-Herbstbrief 2017
Liebe Leserin, lieber Leser
das ist unser Herbstbrief vom September 2017. Mit guten Vorsätzen und einer WWWundertüte, den Einkaufsreisedaten und Informationen zu unseren Händlern, bunten Kelims fürs kleine Budget, Festkleidern für 1001 Nacht und einem Rezept für mesirpulvergewürzten Gemüsehummus. Und natürlich mit einem Bild von unserem neuen Bänkli, das für Sie alle bereit steht.
Wir wünschen Ihnen leuchtende Herbsttage in Gesundheit und Glück.
Christina Ochsner Çanak und Necati Çanak
Vorsätze für den Herbst
Gute Vorsätze kann man immer fassen, nicht nur zum Jahresbeginn. Sie machen den eigenen kleinen Alltag meist etwas angenehmer und die grosse Welt vielleicht ein kleines bisschen besser. Hier unsere Vorschläge für den Herbst:
Für jemanden da sein. Mehr Lieder singen. Offline bleiben. Weniger billige Wegwerfmode kaufen. Einen persönlichen Ort der Stille suchen. Fünf-Minuten-Arbeiten immer gleich erledigen. Einem lieben Menschen einen Brief schreiben. Nichts schuldig bleiben. Träume bewahren. Grosszügig sein. Und endlich den Knopf annähen.
Unsere monatlichen Ideen für gute Vorsätze finden Sie jeweils in der Randspalte unter >Aktuell
Einkaufsreise 28.09. bis 16.10.2017
Auch diesen Herbst werden wir nach Istanbul und Anatolien reisen, um Fehlendes in unserem Sortiment zu ergänzen, neue Waren zu finden, unsere Kontakte lebendig zu halten und ein paar Tage mit der Familie in Konya zu verbringen. Fanafillah wird deshalb vom Donnerstag, 28. September bis und mit Montag, 16. Oktober 2017 geschlossen bleiben. Ab Dienstag, 17. Oktober ist der Laden wieder regulär geöffnet. >Öffnungszeiten
Vielleicht vertreiben Sie sich bis dahin etwas die Zeit auf unserer Internetsite: Mehr über Istanbul, die Wunderschöne am Bosporus, erfahren Sie z.B. in den Artikeln >Erinnerungen, >Im Basar und >Lieblingsorte. Fotos unserer vergangenen Einkaufsreisen finden Sie in den entsprechenden >Galerien.
Festkleider für 1001 Nacht
Sie sind zu einer Party mit orientalischem Motto eingeladen und wissen nicht, was Sie anziehen sollen? Kommen Sie vorbei. Sie finden bei Fanafillah eine kleine aber feine Auswahl von bestickten Festkleidern aus Syrien und der Türkei, Kaftanen und Djellabas, Hemden und Pluderhosen, Kopfbedeckungen aller Art, Babouches und bunten Pantöffelchen. Wir helfen Ihnen gerne beim Zusammenstellen eines märchenhaften Outfits für 1001 Nacht. >zur Produkteübersicht Kleidung
HerbstWWWundertüte
Fundstücke aus der unermesslich grossen Wundertüte des World Wide Web's.
>www.ottolenghi.co.uk An Yotam Ottolenghi kommt niemand vorbei, der gerne orientalisch kocht. Es sind wunderschöne Bücher von ihm auf dem Markt, er veröffentlicht aber grosszügig auch eine ganze Anzahl Rezept im Internet (in Englisch). Wie wärs mit Tomaten-Granatapfel-Salat, Safranreis mit Berberitzen und Pistazien oder Tahini-Helva-Brownies?
>www.maviblau.com Maviblau ist ein junges, deutschsprachiges Online-Magazin mit Hauptsitz in Istanbul. Spannende und amüsante Texte und Bilder ermöglichen ungewohnte Begegnungen zwischen der Türkei und der deutschsprachigen Welt in Bereich Kunst, Kultur und Gesellschaft. Eine grossartige Schatzkiste.
>100 schlaue Köpfe In spannenden Porträts stellt der Tages Anzeiger Forscherinnen und Wissenschaftler vor, die mit ihren Ideen die Welt verändern oder uns zum Nachdenken bringen.
Hinweise auf Konzerte, Ausstellungen und Filme mit orientalischer Thematik im In- und Ausland finden Sie in unserem >Kulturkalender, weitere Links - z.B. zu Foodblogs, Restaurants, Hamams oder Museen - in unseren vierzehn thematisch geordneten >Linklisten.
Unsere Händler
Die meisten unserer Händler und Produzentinnen sind für uns viel mehr als Geschäftspartner. Wir treffen sie auf unseren Einkaufsreisen wie man Freunde trifft, tauschen Geschenke aus, essen und trinken gemeinsam, teilen Erfahrungen, diskutieren über Gott und die Welt. Im Laufe der Jahre konnten wir mitverfolgen, wie sich ihr Geschäft entwickelt, wie ihre Kinder aufwachsen, welche Sorgen sie plagen und was sie glücklich macht.
Und sie wiederum wissen, was uns gefallen könnte, legen besondere Stücke beiseite, organisieren spezielle Aufträge oder bringen von zu Hause Früchte und Kuchen mit. Viele ihrer Waren würden wir vielleicht auch irgendwo anders finden, vielleicht in grösserer Auswahl, vielleicht sogar günstiger. Ihre langjährige Freundschaft aber ist für uns unbezahlbar.
Auf unserer Website haben wir einige der Menschen porträtiert, bei denen wir einkaufen oder die für uns produzieren. Damit auch Sie wissen, wo Ihr Hamamtuch, Ihre Lampe, Ihr Kaffeekännchen oder Ihre Keramikschüsselchen herkommen. >zum Artikel «Unsere Händler»
Kelims fürs kleine Budget
Die kleinen Webteppiche sind bunt, aus Wolle und gemustert wie «richtige» handgewebte anatolische Kelims - aber viel, viel günstiger. Deshalb sind sie überall da ideal einsetzbar, wo ein Original zu schade oder zu teuer wäre: im Eingangsbereich, in der Küche, auf dem Balkon, im Bad, im Kinderzimmer, in der Studentenbude etc. Wir führen die hübschen Maschinenkelims fürs kleine Budget in verschiedenen Qualitäten und Farben und Grössen von Fr. 12.-- bis ca. Fr. 140.--. Sie sind im Schongang waschbar und beidseitig zu verwenden.
Gemüsehummus mit Mesir-Pulver
Unser Herbstrezept stammt von unserer Freundin Irene von Salis. Sie kombiniert Gemüse und Kichererbsen zu einem schmackhaften Hummus und würzt sie mit unserem >Mesir-Pulver, das sonst nach 470-jähriger Tradition mit Honig zu einer heilkräftigen Paste vermischt wird. Die Mengen sind so berechnet, dass Sie auch noch ein paar liebe Menschen beschenken können. Sonst halbieren oder vierteln Sie die Zutaten einfach.
Zutaten für ca. 6 Konservengläschen à 250 g
• ca. 500 g Butternuss-Kürbis
• 1 grosse Aubergine
• 2 Zucchetti
• 500 g gekochte Kichererbsen
• 2 Frühlingszwiebeln oder Zwiebeln
• 3 EL helle Sultaninen
• 1 EL Mesir-Pulver >mehr dazu
• Oliven- oder Rapsöl
• Zucker, mediterrane Kräuter
• Salz, Zitronensaft
Zubereitung: Zerkleinerte Zwiebeln in Öl mit etwas Zucker und den mediterranen Kräutern in einer hohen Pfanne rund 5 Minuten anbraten. Kürbis, Aubergine und Zucchetti würfeln und mit den anderen Zutaten und etwas Wasser in die Pfanne geben. Ca. 20 Minuten köcheln lassen, mit Salz und Zitronensaft abschmecken, Mesir-Pulver beigeben. Mit einem Mixstab stückig pürieren. Heiss in heiss ausgespülte Marmeladengläser abfüllen, mit einer Schicht Öl «versiegeln» und gut verschliessen.
Aufbewahren: ungeöffnet rund 10 Tage im Kühlschrank, einmal geöffnet rasch verbrauchen
Servieren: Das Gemüsehummus passt wunderbar auf einen Meze-Vorspeisenteller (z.B. mit Granatapfelkernen dekoriert) oder auf knuspriges Brot beim Suppenznacht.
Weitere Rezepte und Ideen finden Sie unter >Rezepte oder bei verschiedenen orientalischen >Foodblogs. Mehr über das türkische Frühstück erfahren sie in unserem Artikel >Festmahl im Pyjama. Für alle, die auch mal gerne ausgehen, gibt's zudem >Restauranttips.
Unser neues Bänkli
Das ist es also, unser neues Bänkli. Nachdem uns das alte gestohlen wurde, steht sein Nachfolger jetzt seit ein paar Wochen vor dem Laden. Wie versprochen. Ein Plätzchen zum Ausruhen, Plaudern, Tee trinken für alle, die es brauchen. Seien auch Sie herzlich willkommen, darauf Platz zu nehmen!
Newsletter-Archiv
Alle unsere Newsletters können Sie auch später noch im >Newsletter-Archiv nachlesen.
Newsletter kündigen
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie >hier kündigen.