Fanafillah-Sommerbrief 2018
Liebe Leserin, lieber Leser
das ist unser Sommerbrief vom Juni 2018. Mit einem Aprikosengedicht und faltbaren Windmachern, bunt gemischten Fundstücken aus der WWWundertüte und einer neuen Fotogalerie, praktischen Allzwecktüchern und kühlenden Bechern, dem Versprechen zum Datenschutz und einem orientalischen Löffelsalat für heisse Zeiten.
Wir wünschen Ihnen sonnengelbe, sorglos süsse Tage.
Christina Ochsner Çanak und Necati Çanak
Sommerfülle
Weißt du, wie der Sommer riecht?
Nach Birnen und nach Nelken,
nach Äpfeln und Vergissmeinnicht, die in der Sonne welken,
nach heissem Sand und kühler See und nassen Badehosen,
nach Wasserball und Sonnenkrem, nach Strassenstaub und Rosen.
Weißt du, wie der Sommer schmeckt?
Nach gelben Aprikosen
und Walderdbeeren, halb versteckt zwischen Gras und Moosen,
nach Himbeereis, Vanilleeis und Eis aus Schokolade,
nach Sauerklee vom Wiesenrand und Brauselimonade.
Weißt du, wie der Sommer klingt?
Nach einer Flötenweise,
die durch die Mittagsstille dringt: Ein Vogel zwitschert leise,
dumpf fällt ein Apfel in das Gras, der Wind rauscht in den Bäumen.
Ein Kind lacht hell, dann schweigt es schnell und möchte lieber träumen.
Ilse Kleberger
Faltbarer Windmacher
Eleganter kann man sich in heissen Zeiten nicht kühlen: man zieht den Fächer aus der Tasche, faltet ihn auf und erzeugt durch leichtes Bewegen der Hand bzw. des Unterarmes einen angenehm erfrischenden Luftstrom.
Physikalisch geht es bei der erwedelten Kühlung um die so genannte Verdunstungskälte. Bei Hitze bildet sich Schweiss auf der Haut. Dieser Schweiss verdunstet, d.h. die Feuchtigkeit wird von der umgebenden Luft aufgenommen. Für diesen Vorgang ist Energie nötig, die dem Schweiss und der Haut in Form von Wärme entzogen wird. Dadurch werden der Körper gekühlt und die Körpertemperatur reguliert.
Der Fächer beschleunigt einerseits den Abtransport der feuchten Luft und führt andererseits ständig neue, trockenere Luft zu. Das verstärkt den Kühleffekt. Am besten leiten Sie den Luftstrom auf Brust und Hals oder auf die Innenseite der Unterarme. Noch kühler wird es, wenn Sie diese Körperstellen vorher benetzen.
Bei Fanafillah finden Sie verschiedene Modelle: filigran durchbrochene Holzfächer für Fr. 10.--, Stofffächer mit Kunststoffstäbchen für Fr. 12.-- und 15.-- sowie vorne und hinten handbemalte und lackierte Holzfächer für Fr. 25.--.
Noch ein Tipp zum Abkühlen: Hände und Handgelenke unters kalte Wasser halten, anschliessend Ohren mit den kühlen, nassen Händen abreiben.
Strandbadehamamallzwecktücher
Vermutlich wissen Sie bereits, wie ungeheuer praktisch die türkischen «peștemal» sind: Es sind rund 90 x 180 cm grosse Baumwolltücher, die sich eignen als Strand-, Bade-, Hamam-, Sauna-, Tisch-, Hals- oder Allzwecktücher, in Schrank und Waschmaschine wenig Platz einnehmen und rasch trocknen.
Wenn Sie es noch nicht wissen: Kommen Sie doch vorbei und sehen Sie sich unsere Auswahl an. Wir verkaufen die schönen Textilien seit 1992 und führen zurzeit gut zwanzig verschiedene Modelle in jeweils vielen verschiedenen Farben. Auf unserer Türkeireise im Frühling haben wir unsere Vorräte mit weiteren 300 Stück und neuen Modellen aufgestockt. Die Tücher kosten zwischen Fr. 20.-- für einfache Maschinengewebe bis Fr. 50.-- für handgewebte Einzelstücke.
Mehr über die vielseitigen Tücher lesen Sie in unserem Artikel >Hamamtuch pestemal
SommerWWWundertüte
Bunt gemischte Fundstücke aus der immer wieder überraschenden Wundertüte des World Wide Web's.
>www.vivianemaier.com Ein junger Mann ersteigert eine Kiste mit Negativen und entdeckt das bisher unbekannte, überwältigende Werk eines unscheinbaren Kindermädchens namens Viviane Maier: Strassenfotografien aus Chicago und New York in den 1950-er und 60-er Jahren, unglaublich berührend, aufwühlend und beeindruckend. Tragisch: Die Fotografin, die ihre Bilder zeitlebens geheim hielt, verstarb kurz bevor ihr Entdecker sie ausfindig machen konnte. >Mehr dazu.
>Film «Human's Music» Der aussergewöhnliche Dokumentarfilm von Yann Arthus-Bertrand vereint Porträts von über 2000 Menschen aus 60 Ländern mit grossartigen Luft- und Landschaftsaufnahmen. Die betörende, von traditionellen Weisen inspirierte Musik von Armand Amar trifft direkt ins Herz. Lassen Sie sich entführen und geniessen Sie die stumme Zwiesprache mit den porträtierten Menschen. Weitere Versionen des Film sowie viele Interviews mit den Fotografierten finden Sie >hier.
>Kanun Recital Unser Lieblings-Kanunspieler Aytaç Dogan hat ein neues Soloalbum veröffentlicht. Wie er mit dem Instrument spricht, tanzt und flirtet ist sehens- und hörenswert. Die perlenden Melodien passen perfekt zu einem lauen Sommerabend auf dem Balkon oder am See.
>Traumrouten des Orients Von Isfahan nach Samarkand führt die Reise, auf die uns der TV-Kanal Arte mitnimmt. Sie bietet wunderschöne Bilder und überraschende Einblicke in eine faszinierend fremde Welt. Bis zum 4. August online abrufbar. Beachten Sie auch die verlinkten weiteren Teile der Serie.
Hinweise auf Konzerte, Ausstellungen und Filme mit orientalischer Thematik im In- und Ausland finden Sie in unserem >Kulturkalender, weitere Links - z.B. zu Foodblogs, Websites von Freunden, Online-Magazine oder Museen - in unseren vierzehn thematisch geordneten >Linklisten.
Neue Fotogalerie: Frühlingsreise 2018
Im April waren wir einmal mehr auf Einkaufreise in Istanbul und Konya. Das Wetter war wunderbar warm und gab uns trotz strengem Programm ein bisschen Feriengefühl. Das Zusammensein mit Händlern und Familie verlief vergnügt und anregend. Und unser Dreissig-Jahre-Kennenlern-Jubiläum wärmte das Herz.
Für unsere neue >Fotogalerie «Einkauf Frühling 2018» haben wir einige Erlebnisse notiert und die schönsten Fotos ausgesucht.
Kühlender Kupferbecher
Sie haben sich sicher auch schon oft vorgenommen, mehr Wasser zu trinken. Wie wärs mit einem richtig schönen Gefäss, um diesen Vorsatz in die Tat umzusetzen? Diese handgearbeiteten Kupferbecher werden in der Türkei traditionell zum Servieren des Joghurtdrinks «Ayran» verwendet, eignen sich aber natürlich auch für Wasser und weitere Getränke (oder für den Cocktail Moscow Mule). Die aussergewöhnliche Leitfähigkeit des Kupfers und thermodynamische Physikgesetze sorgen dafür, dass Getränke länger kühl bleiben als in einem Glas.
Die massiven Becher, türkisch «mașrafa», sind innen verzinnt und aussen mit Hammerschlag verziert, silbrig verchromt oder kupferfarben belassen. Sie sind rund 10 cm hoch, fassen gut 3,5 dl und kosten Fr. 28.--.
Orientalischer Sommersalat
Die ersten Wassermelonen des Sommers, ein paar Kühlschrankvorräte und die Kräuter auf unseren Balkonen inspirierten uns zu einem erfrischenden orientalischen Sommersalat, dessen Rezept wir gerne mit Ihnen teilen. Er passt zu Knusperbrot, aufs Salatbüffet oder zu Grilladen und lässt sich am besten mit einem Suppenlöffel essen.
Zutaten:
• aromatische Tomaten
• Wassermelone
• Aprikosen
• Gurke
• Granatapfelkerne
• schwarze Oliven
• geröstete Pinienkerne, Pecan- oder Baumnüsse
• Salz und Pfeffer
• fruchtiger Essig oder Granatapfelmelasse
• Oliven- oder Rapsöl
• frische Kräuter, z.B. Basilikum, Oregano, Estragon, Zitronenverveine, Petersilie, milde Minze
• Fetakäse
Zubereitung: alles in kleine Würfelchen schneiden oder passend zerkleinern (Oliven ganz lassen). Dann sämtliche Zutaten (mit Ausnahme des Fetakäses) in einer Schüssel gut mischen und abschmecken. Etwas ziehen lassen. Zum Schluss den Feta darüber geben und nach Belieben mit etwas Kräutern und essbaren Blüten dekorieren. Afiyet olsun!
Weitere Rezepte und Ideen finden Sie unter >Rezepte oder bei verschiedenen orientalischen >Foodblogs. Mehr über das türkische Frühstück erfahren sie in unserem Artikel >Festmahl im Pyjama. Für alle, die auch mal gerne ausgehen, gibt's zudem >Restauranttips.
Datenschutzerklärung
Am 25. Mai 2018 trat die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Da Sie von uns regelmässig Newsletter erhalten bzw. erhalten werden, möchten wir Ihnen hiermit noch einmal bestätigen, dass wir Ihre E-Mail-Adresse ausschliesslich zu diesem Zweck verwenden. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Wenn Sie auch in Zukunft unsere Informationen erhalten möchten, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen. Sie erteilen uns damit die Genehmigung, Sie weiterhin per E-Mail über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden zu halten.
Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zustimmung jederzeit zu widerrufen. Wenn Sie keine Newsletter mehr von uns erhalten möchten, benutzen Sie bitte den unten stehenden Link «hier kündigen».
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Christina Ochsner Çanak und Necati Çanak
Newsletter-Archiv
Alle unsere Newsletters können Sie auch später noch im >Newsletter-Archiv nachlesen.
Newsletter kündigen
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie >hier kündigen.