Fanafillah-Winterbrief 2015
Liebe Leserin, lieber Leser
dies ist unser Winterbrief im Dezember 2015. Sie finden hier Wissenswertes zu geheimnisvollen Pülverchen, grossen und kleinen Kügelchen, zu Samt und Zahlen und zur Zukunft in Dunkelbraun.
Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle bedanken für Ihre Treue im vergangenen Jahr, für Ihr Interesse an unseren Produkten und an unserer Arbeit. Wir freuen uns darauf, auch 2016 ein Stückchen Orient ins Zürcher Seefeld zu bringen.
Wir wünschen Ihnen lichterfüllte Adventstage, gesegnete Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.
Christina Ochsner Çanak und Necati Çanak
PS: Mehr zu schützenden Amuletten und Blauen Augen lesen Sie in unserem Artikel >Magischer Schutz vor Bösem
Zum neuen Jahr
Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und lass Dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen
von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken lässt.
Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben, jungen Jahren
nach neuen seine Hände hin.
Rainer Maria Rilke
Die Zukunft im Kaffeesatz
Wenn man gar keine Ahnung hat, was die Zukunft für einen bereit halten könnte - oder besser: was man sich von ihr erhofft - lohnt sich vielleicht ein Blick in die Kaffeetasse. Dazu braucht man nicht immer eine Wahrsagerin in einem dusteren Zelt. Das geht alleine genau so gut:
Kochen Sie sich einen türkischen Mokka und geniessen Sie ihn an einem schönen Ort. Erinnern Sie sich an die vergangenen Monate und stimmen Sie sich ein auf Neues. Dann legen Sie den Unterteller auf die Kaffeetasse und drehen das Ganze um. Warten Sie etwa zehn Minuten, so kann der Kaffeesatz auf der Innenseite der Tasse herunterlaufen. Drehen Sie anschliessend die Tasse um und versuchen Sie, in den braunen Flecken und Linien etwas zu erkennen.
Vielleicht spüren Sie beim Interpretieren des Fliessmusters, wovon Sie eigentlich träumen und was Sie sich erhoffen. Dann setzen Sie im neuen Jahr doch alles daran, sich diese Träume zu erfüllen. Viel Erfolg!
Wie man türkischen Kaffee zubereitet, lesen Sie in unserem Artikel >Gastfreundschaft in Dunkelbraun.
Übrigens: Auch das Abbrennen von Räucherwerk in den Rauchnächten zwischen Weihnachten und Dreikönig kann helfen, sich das vergangene Jahr noch einmal zu vergegenwärtigen und sich fürs Neue vorzubereiten. Mehr dazu finden Sie in unserem Artikel >Rauchnächte: Besinnung zwischen den Jahren
Seidensamt für Allerlei
Aus Usbekistan kommen wunderschöne Ikat-Stoffe aus Seidensamt und Seide. Unser Istanbuler Händlerfreund Emin macht daraus praktische kleine Täschchen, um allerlei Wichtiges und Nützliches darin zu versorgen. Die schmeichelweichen Necessaires kosten Fr. 25.--, sind mit ca. 11 X 15 cm etwa so gross wie eine Postkarte, innen sauber abgefüttert und am Reissverschluss-Zipper mit dekorativen Oya-Blüten, Fatima-Händchen, Perlen, Troddeln oder Pompons verziert. Jedes ein Einzelstück. Ein ideales Geschenk also für die allereinzigste Mutter, die reisefreudige Nichte oder eine liebe Freundin.
>Weitere Produkte aus unserem Angebot
>Mehr über unsere Händler
>Mehr über Oya-Spitzen
Das wundersame Mesir-Pulver
Was so unscheinbar in kleinen Säckchen auf unserem Kassentisch liegt, hat eine über 470-jährige Tradition und steht seit 2012 auf der Unesco-Liste des Immateriellen Kulturerbes: Mesir Macunu. Kurz zusammengefasst geht die Geschichte so: Im frühen 16. Jahrhundert erkrankte eine osmanische Sultanin schwer und wurde durch eine Mischung aus 41 Kräutern, Samen und Honig, zusammengestellt von einem heilkundigen Imam, wieder gesund. Sie verfügte darauf, dass diese Mischung auch ans Volk verteilt wird, was seither jeden Frühling so geschieht. Wer eines der vom Dach einer Moschee geworfenen Päckchen auffängt, soll ein ganzes Jahr lang nicht krank werden.
Für uns mischt Bilal im Ägyptischen Basar von Istanbul die 41 Heilkräuter exklusiv nach dem alten Rezept. Wir füllen das Pulver in 30-Gramm-Säckchen zu Fr. 6.--, damit Sie es mit 500 Gramm flüssigen Honigs Ihrer Wahl zu einer herbwürzigen Paste mischen können, die Leber und Galle anregen und den Magen wärmen soll.
Wir verkaufen das Mesir-Pulver nicht als Medizin, sondern als Würze für Honig mit einem interessanten historischen Hintergrund. Trotzdem hoffen wir natürlich, dass Sie das ganze nächste Jahr gesund bleiben!
Die ganze Geschichte lesen Sie in unserem Artikel >Mesir Macunu: Die geheimnisvolle Heilkräuterpaste
Türkische Fetabällchen im Gewürzmantel
Diese dekorativen Käsepralinen kann man schnell und in unzähligen Varianten herstellen. Sie eignen sich - zum Beispiel mit Cracker, Grissini, knusprigem Brot oder weihnachtlichen Toaststernen - ideal für einen ungezwungenen Apéro, als kleine Vorspeise oder als Zwischenverpflegung beim Guetzlibacken. Die Bällchen lassen sich vorbereiten und einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Zutaten
Fetakäse aus Schaf- oder Ziegenmilch,
kleingehackte Nüsse und Trockenfrüchte wie Aprikosen, Cranberrys, Pflaumen, Feigen oder Datteln,
Gewürzkräuter, Schwarzkümmel, Färberdistel, getrocknete Rosenknospen etc. (vergleichen Sie >unser Gewürzangebot)
Zubereitung
Den Käse in einer Schüssel zerkrümeln, nach Belieben mit Kräutern, den gehackten Nüssen oder Trockenfrüchten vermischen (oder einfach so verwenden) und in der Hand zu einer kleinen, etwa pralinengrossen Kugel zusammendrücken. Dann mit immer wieder anderen Kräutern und Blüten bestreuen. Auf einem schönen Teller oder einem rustikalen Holzbrettchen zusammen mit ganzen Trockenfrüchten, Nüssen, evtl. Tannenzweiglein oder Blumen anrichten.
Auf unserer Internetseite finden Sie weitere >Rezepte, >Foodblogs und >Restauranttips.
Korianderzückerli
In diesen kleinen Kügelchen stecken Koriandersamen, die nach dem üppigen Weihnachtsschmaus Gross und Klein bei der Verdauung helfen. Zusammen mit einem kleinen Schälchen oder Deckelgefäss sind die angenehm würzigen Dingerchen auch ein nettes Mitbringsel.
Die Samen sind umhüllt mit Maisstärke und Zucker und werden - soweit uns bekannt ist - einzig von der 1777 gegründeten Istanbuler Zuckerbäckerei Ali Muhiddin Hacı Bekir hergestellt. Wir holen die Korianderzückerli jeweils direkt auf unseren Einkaufsreisen, verkaufen 30 Gramm für Fr. 3.-- und kleine Schälchen mit Deckel ab Fr. 8.--.
Türkischkürsli 2: Zahlen, Tage, Monate
Spätestens beim Handeln auf einem anatolischen Basar ist es hilfreich, die türkischen Zahlen zu kennen. Die Namen der Tage und Monate gibts hier noch kostenlos dazu. Wie man das alles ausspricht, können Sie in unserem >Herbstbrief 2015 nachlesen. Viel Freude an unserer zweiten Lektion.
Zahlen
1, 2, 3, 4, 5
= bir, iki, üç, dört, beș
6, 7, 8, 9, 10
= altı, yedi, sekiz, dokuz, on
10 = on, 11 = on bir, 12 = on iki, 13 = on üç, 14 = on dört ...
20 = yirmi, 21 = yirmi bir, 22 = yirmi iki, 23 = yirmi üç ...
30 = otuz, 31 = otuz bir, 32 = otuz iki ...
40 = kırk, 41 = kırk bir ...
50 = elli
60 = altmıș
70 = yetmiș
80 = seksen
90 = doksan
100 = yüz
101 = yüz bir, 145 = yüz kırk beș, 168 = yüz altmıș sekiz
200 = iki yüz, 300 = üç yüz, 400 = dört yüz, 500 = beș yüz ... usw.
1000 = bin, 2000 = iki bin, 3000 = üç bin ... usw.
4321 = dört bin üç yüz yirmi bir
5948 = beș bin dokuz yüz kırk sekiz
Tage
Montag = pazartesi
Dienstag = salı
Mittwoch = çarșamba
Donnerstag = perșembe
Freitag = cuma
Samstag = cumartesi
Sonntag = pazar
Monate
Januar, Februar, März
= ocak, șubat, mart
April, Mai, Juni
= nisan, mayıs, haziran
Juli, August, September
= temmuz, ağustos, eylül
Oktober, November, Dezember
= ekim, kasım, aralık
2016 (iki bin on altı) senesi sıhhat ve mutluluk içinde geçsin!
Möge das Jahr 2016 in Gesundheit und Glück verlaufen!
In unserer Linkliste >Sprachunterricht sind Schulen in der Schweiz aufgelistet, die Türkisch anbieten. Texte und Bilder zu Reisen in die Türkei und Istanbul finden Sie unter >Reisetipps, >Istanbul, >Unsere Händler
Newsletter-Archiv
Alle unsere Newsletters können Sie auch später noch im >Newsletter-Archiv nachlesen.
Newsletter kündigen
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie >hier kündigen.