Fanafillah-Winterbrief 2018
Liebe Leserin, lieber Leser
das ist unser Winterbrief vom Dezember 2018. Mit Gedanken zum Winter und ein paar Geschenkideen, mit Entdeckungen aus dem Internet und gefalteten Briefchen für Adventskunden, mit Ritualen für die Rauchnächte und aromatischen Kügelchen, mit Haushalttricks der Schwägerin, den Vorzügen anatolischer Wallhölzer und dem Rezept für eine orientalisch-würzige Dattelmilch.
Von Herzen bedanken wir uns für Ihre Treue in den vergangenen Monaten, für Ihr Interesse an unseren Produkten und an unserer Arbeit. Wir freuen uns darauf, auch 2019 ein Stückchen Orient ins Zürcher Seefeld zu bringen.
Wir wünschen Ihnen zimtduftende Adventstage, sternhelle Weihnachten und ein erfülltes neues Jahr.
Christina Ochsner Çanak und Necati Çanak
Wintertage
Ein knisterndes Kaminfeuer ist das duftende Blumenbeet eines Wintertages. Aus Persien
Am Grunde des Herzens eines jeden Winters liegt ein Frühlingsahnen. Khalil Gibran
Kein Feuer kann sich mit dem Sonnenschein eines Wintertages messen. Henry David Thoreau
Geschenke für Lieblingsmenschen
Suche Sie noch ein aussergewöhnliches Geschenk für die beste Freundin, den hilfsbereiten Nachbarn, die allereinzigste Mutter? Kommen Sie vorbei. Bei Fanafillah können Sie Dinge entdecken, die es nicht überall gibt:
Bunte Mosaiklampen (wie auf dem Foto) zum Hängen und Stellen, Maamoul-Gebäckmodel, über zwanzig Modelle peștemal-Badetücher, orientalische Parfümöle, Miswak-Zahnputzhölzer, Olivenölseifen, gut dreissig Sorten Räucherwerk, türkische Teegläser und Mokkatässchen, Teetablette und handziselierte Tablett-Tische, Gewürze für die orientalische Küche, handbemalte Keramikschälchen, Intersien-Holzdosen, Tavla-Bretter, feine Kettchen und Armbänder, Kissenhüllen und Decken, winzige handbemalte Döschen, handgeschnitzte Holzlöffel, Münztücher für den orientalischen Tanz, Lederbabouches, das wundersame Mesirpulver, exklusives Mesir-Lokum und vieles mehr.
Weitere Anregungen finden Sie auf unserer Website unter >Produkte oder >Wissenswertes.
Zusätzliche Öffnungszeiten: Damit genug Zeit für Ihren Einkauf bleibt, öffnen wir zusätzlich Montag 10. und 17. Dezember, jeweils von 11.00 bis 18.30 Uhr, und am 24. Dezember von 11.00-16.00 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. >Spezielle Öffnungszeiten
Traditionelle Korianderzückerli
In diesen kleinen Kügelchen stecken Koriandersamen, die nach dem üppigen Weihnachtsschmaus Gross und Klein bei der Verdauung helfen. Zusammen mit einem kleinen Schälchen oder Deckelgefäss sind die angenehm würzigen Dingerchen auch ein nettes Mitbringsel.
Die Samen sind umhüllt mit Maisstärke und Zucker und werden - soweit uns bekannt ist - einzig von der 1777 gegründeten Istanbuler Zuckerbäckerei Ali Muhiddin Hacı Bekir hergestellt. Wir holen die Korianderzückerli jeweils direkt auf unseren Einkaufsreisen, verkaufen 30 Gramm für Fr. 3.-- und kleine Schälchen mit Deckel ab Fr. 8.--.
Anatolisches Wallholz
Eigentlich werden die stabförmigen anatolischen Wallhölzer («oklava») zum hauchdünnen Auswallen von Baklava- oder Börekteigen benutzt. Sie leisten aber auch in der eidgenössischen Weihnachtsbackstube gute Dienste. Oklava sind dünner und länger als die üblichen Wallhölzer. Der Teig klebt weniger am Holz und der Stab überspannt eine grössere Fläche. Das ist vor allem dann von Nutzen, wenn Sie beim Guetzlen Teighölzer verwenden (vgl. Foto). Wir verkaufen die praktischen Helferlein für Fr. 7.--.
Neue Galerien
>Fotogalerie «Hand-Werk» Kunstfertige Hände stellen unsere Produkte her. Erfahrene Hände zeigen uns Waren. Hilfreiche Hände unterstützen uns. Was liegt da näher, als diesen Händen eine Fotogalerie zu widmen. Wir danken all unseren Handwerkern, Händlern und Produzentinnen, dass wir sie in ihren Werkstätten, Läden und Wohnungen während der Arbeit fotografieren durften. Wir sind fasziniert von ihrer Kunstfertigkeit, ihrem Geschick und ihrer Geduld. Wir sind berührt von ihrem Berufsstolz und ihrer Bescheidenheit. Und wir sind froh, sie zu kennen.
>Fotogalerie «Einkaufsreise Herbst 2018» Im vergangenen September reisten wir einmal mehr nach Istanbul und Konya. Viel Ferien hatten wir uns dabei nicht erwartet. Zu gedrängt war das Programm und zu wichtig ein Anlass neben unserem Einkaufsplan: die Hochzeit unserer Nichte Esra in Konya. Umso mehr genossen wir das unerwartet warme Wetter in Anatolien und ein paar erstaunlich ruhige Tage bei Bruder und Schwägerin. Für unsere neue Fotogalerie haben wir ein paar Erlebnisse notiert und die schönsten Bilder zusammengestellt.
Von uns für Sie
Auch dieses Jahr gibts bei Fanafillah unsere selbst gestalteten und einzeln verzierten Faltbriefchen als kleines Geschenk zum Aussuchen. In sieben Modellen und mit immer wieder anderen Leitsprüchen für ein hoffentlich glückliches, gesundes und zufriedenes Leben 2019. Wenn wir vergessen, Ihnen das Kästchen hinzuhalten, fragen Sie doch einfach danach.
Rituale für die Rauchnächte
Die zwölf geheimnisvollen «Rauchnächte» zwischen Weihnachten und Dreikönig sind eine Zeit der Reinigung, des Wandels und des Neubeginns. Räucher-Rituale können Sie darin unterstützen, Rechenschaft über das alte Jahr abzulegen und Schutz fürs neue zu wünschen.
Gehen Sie jede Nacht mit einer Räucherschale oder einem glimmenden Kräuterbündel durch alle Zimmer, blasen Sie den Rauch in alle Ecken und stellen Sie sich vor, dass sich alles Negative der Vergangenheit in ihm auflöst und daraus Positives entsteht. Sie können dazu Gebete sprechen oder Ihre Wünsche und Hoffnungen in eigenen Worten formulieren. Widmen Sie sich in den ersten sechs Nächten dem alten Jahr, in den anderen dem neuen.
Neben das reinigende Räucherwerk legen Sie kleine gerollte Zettelchen auf die Kohle, auf die Sie alles aufgeschrieben haben, was Sie belastet und von dem Sie sich befreien wollen: schlechte Eigenschaften, traurige Ereignisse, unerfreuliche Begegnungen usw. Während die Zettelchen verbrennen, lösen Sie sich vom Negativen und geben schönen Gedanken, dem Verzeihen und dem Neubeginn Raum. Auf ein erfülltes neues Jahr!
Die Hausmischung «Wendezeit» aus 12 Kräutern eignet sich speziell für diese Räucherungen zwischen den Jahren (limited edition, 60 gr für Fr. 12.--). Sie können aber auch Räucherbündel (vgl. Foto) oder anderes Räucherwerk aus unserem Angebot verwenden (>Räucherwerk). Mehr über die Rauchnächte und passende Rituale erfahren Sie in unserem Artikel >«Besinnung zwischen den Jahren».
Ins Netz gegangen
Das Internet hält bunte Beute bereit für Kulturjägerinnen und Wissenssammler. Das ist uns im Winter ins Netz gegangen:
>Weihnachtssterne basteln Auf YouTube finden sich unzählige Anleitungen für Weihnachtsdekorationen. In wenigen Minuten lassen sich z.B. aus weissen Butterbrottüten schlichte aber wirkungsvolle Sterne herstellen (vgl. Foto).
>Von Nike bis Desigual Sie wollen Ihren Liebsten zu Weihnachten ein Markenprodukt schenken, sind aber nicht sicher, wie man den Markennamen ausspricht? Dieses nette Video (und der >2. Teil) macht Sie fit für den schicken Einkauf. Die Alternative: Sie holen Ihre Geschenke bei «Fa-na-fíl-lah». Wir führen keine Marken, dafür viele handgemachte Einzelstücke, ungewöhnliche Objekte und liebenswerte Dinge, die Sie nicht an jeder Ecke finden.
>Grönemeyers türkisch-deutsches «Doppelherz» Kulturelle Vielfalt zulassen, eigene Sehnsüchte leben, fremden Träumen zuhören - dazu ermutigt Herbert Grönemeyer uns alle in seinem neuen Song. Ein starkes Statement in Deutsch und Türkisch gegen Rechtsrutsche und Heimatdebatten. Zuhören, nachdenken, mittanzen!
>Briefe für morgen Sich selber eine Mitteilung in die Zukunft schicken? Aus der eigenen Vergangenheit ein Mail erhalten? Wäre das nicht magisch? Die Website >futureme.org machts möglich. Schreiben Sie ein Mail an Ihr zukünftiges Ich und lassen Sie es sich in einem, drei oder fünf Jahren oder aber an einem bestimmten Datum zusenden.
In unserem >Kulturkalender finden Sie weitere Herzenssachen und Hinweise auf Konzerte, Ausstellungen und Filme mit orientalischer Thematik im In- und Ausland. Vierzehn thematisch geordnete >Linklisten führen zu Musik, Foodblogs, Websites von Freunden, Online-Magazinen, Museen etc. Viel Freude beim Stöbern und Entdecken.
Orientalische Dattelmilch
Dattelmilch gehört zu unseren kleinen Winterfreuden. Sie ist rasch gemacht und bringt alles mit, was an einem kalten Tag Magen, Herz und Hände wärmt.
Zutaten pro Person:
• 2 dl Milch oder Pflanzenmilch
• 4 mittelgrosse Datteln
• Kardamom, Zimt, Muskat, Pfeffer
• nach Belieben Kurkuma
Zubereitung: Die Datteln entsteinen und etwas kleinschneiden. In der Milch unter Rühren kurz aufkochen, würzen und etwas köcheln lassen. Mit dem Stabmixer pürieren, in hitzefeste Gläser giessen und mit Zimt bestreut heiss servieren.
Tipp: Etwas mehr Datteln verwenden (also ca. 6 Datteln auf 2 dl Milch) und den entstehenden Pudding heiss oder gekühlt aus dem Glas löffeln.
Weitere Rezepte und Ideen finden Sie unter >Rezepte oder bei verschiedenen orientalischen >Foodblogs. Für alle, die auch mal gerne ausgehen, gibt's zudem >Restauranttips. Übrigens: Kurkuma und Kardamom gibt bei uns im Laden.
Rüveydes Tricks
Unsere Schwägerin Rüveyde verwöhnt uns in Konya jeweils mit ihrer Gastfreundschaft und ihren Kochkünsten. Zudem kennt sie allerlei Küchentricks und Haushaltskniffe. Wir haben wir uns ein paar abgeschaut:
Mit groben Häkelspitzen oder gemusterten Unterseiten von Gläsern lassen sich dekorative Muster in Guetzliteige drücken.
Foldback-Klammern (>Wikipedia) bzw. Binder Clips eignen sich hervorragend, um den Inhalt aus weichen Plastiktuben restefrei herauszuholen. Dazu das langsam leer werdende Ende der Tube immer weiter aufrollen und jeweils mit der Klammer fixieren. Die beiden Klammer-Griffe runterklappen und damit auf die Tube drücken.
Widerspenstige Etiketten kann man manchmal besser vom Glas ablösen, wenn man sie mit (warmem) Öl bestreicht und dieses etwas einwirken lässt.
Mit einem feinen Strumpf über dem Staubsaugerrohr lassen sich unter Möbel gerollte Kleinteile wie Schmuck, Schräubchen etc. ansaugen und hervorholen.
Eine Zitrone gibt mehr Saft, wenn sie vorher ein paar Mal mit ein wenig Druck auf dem Tisch hin und her gerollt wird. Die ausgepresste Zitrone im Besteckfach der Spülmaschine spart den Klarspüler und bringt frischen Duft.
Weitere Tricks finden Sie ab Januar 2019 jeden Monat in der Randspalte der Rubrik >Aktuell.
Newsletter-Archiv
Alle unsere Newsletters können Sie auch später noch im >Newsletter-Archiv nachlesen.
Newsletter kündigen
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn abonniert haben. Wir verwenden Ihre Adresse ausschliesslich für den Versand und geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie >hier kündigen.