Fanafillah-Winterbrief 2019
Liebe Leserin, lieber Leser
das ist unser Winterbrief vom Dezember 2019. Mit Zukunftsgedanken und Kaffeebraun, Seidensamt und Sammelgut aus dem WWWunderland, mit würzigem Lokum und einer neuen Fotogalerie. Dazu Geschenkideen, ein Rezept für einen orientalischen Wintersalat und eine kleine private Bitte.
Von Herzen bedanken wir uns für Ihre Treue in den vergangenen Monaten, für Ihr Interesse an unseren Produkten und an unserer Arbeit. Ohne Sie wären wir nicht, wer wir sind.
Wir wünschen Ihnen Adventstage im Guetzliduft, Weihnachten im Lichterglanz und ein neues Jahr in Gesundheit und Wohlergehen.
Christina Ochsner Çanak und Necati Çanak
Das neue Jahr
Das neue Jahr sei ein Jahr des Lichtes, der Liebe und des Schaffens.
Setze dem Überfluss Grenzen und lasse die Grenzen überflüssig werden.
Gib allem Glauben seine Freiheit und mache die Freiheit zum Glauben aller.
Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit und der Wahrheit mehr Freunde.
Gib den Gutgesinnten eine gute Gesinnung.
Lasse die Wissenschaft Wissen schaffen.
Und lasse die, die rechtschaffen sind, auch Recht schaffen.
Gib unserem Verstand Herz und unserem Herzen Verstand,
auf daß unsere Seele schon hier selig werde.
Aus der Neujahrspredigt eines Dorfpfarrers in Mecklenburg im Jahr 1864
Winterweihnachtswwwunderland
Das Internet ist ein unermessliches Wunderland für Kulturjägerinnen und Wissenssammler. Hier unsere Beute für die Weihnachtszeit:
>Papiersterne basteln Mit dieser gut verständlichen Anleitung können Sie (auch mit Kindern) in kurzer Zeit aus sieben Papierquadraten einen ungeheuer kompliziert wirkenden Stern zusammenkleben, der Stimmung verbreitet, Geschenke schmückt oder selber Geschenk ist.
>Marroni einschneiden Eine türkische YouTuberin weicht ihre Marroni zuerst sieben Stunden in warmem Wasser ein und schneidet die Schalen dann mit einem scharfen Messer nicht oben oder unten, sondern rundherum ein. So öffnen sie sich in der Hitze wie eine Muschel und geben den köstlichen Inhalt frei. Ausprobieren!
>Granatäpfel öffnen Wie Sie ohne Probleme an die dekorativen Kerne dieser gesunden Frucht herankommen, das verrät Ihnen die Lifehackerin in ihrem lehrreichen Video.
>The Wexford carol Eines der ältesten irischen Weihnachtslieder, warm, schlicht und innig interpretiert von Alison Krauss, begleitet von Yo-Yo Ma und weiteren Musikern.
>Coventry Carol Ein Wiegen- und Weihnachtslied aus dem 16. Jahrhundert, herzergreifend gesungen von Loreena McKennit. Es erinnert an die Mütter von Bethlehem, deren Kinder auf Befehl des Königs Herodes getötet werden sollen.
>El cant dels ocells Ein katalanisches Volks- und Weihnachtslied, in dem über dreissig Vogelarten die Geburt Christi feiern. Die französische Cellistin Emanuelle Bertrand spielt das von Pablo Casals arrangierte Stück mit berührender Hingabe und Intensität.
Was wir zwischendurch an Interessantem im Netz entdecken, verlinken wir für Sie an passender Stelle auf unserer Website. In unserem >Kulturkalender finden Sie Hinweise auf Konzerte, Ausstellungen und Filme mit orientalischer Thematik im In- und Ausland. Vierzehn thematisch geordnete >Linklisten führen zu Musik, Tänzerinnen, Foodblogs, Restaurants, Museen, Websites von Freunden etc. Schauen Sie doch mal rein.
Die Zukunft in Goldbraun
Wenn man gar keine Ahnung hat, was die Zukunft bereit halten könnte - oder besser: was man sich von ihr erhofft - lohnt sich vielleicht ein Blick in die Kaffeetasse:
Kochen Sie sich einen türkischen Mokka und geniessen Sie ihn an einem schönen Ort. Erinnern Sie sich an die vergangenen Monate. Stimmen Sie sich ein auf Neues. Dann legen Sie den Unterteller auf die Kaffeetasse und drehen das Ganze um. Warten Sie etwa zehn Minuten, so kann der Kaffeesatz auf der Innenseite der Tasse herunterlaufen. Drehen Sie anschliessend die Tasse um und versuchen Sie, in den braunen Flecken und Linien etwas zu erkennen.
Vielleicht spüren Sie beim Interpretieren des Fliessmusters, wovon Sie eigentlich träumen. Dann setzen Sie im neuen Jahr doch alles daran, sich diese Träume zu erfüllen. Viel Erfolg!
Wie man türkischen Kaffee zubereitet, lesen Sie in unserem Artikel >Türkischer Kaffee.
Übrigens: Auch das Abbrennen von Räucherwerk in den Rauchnächten zwischen Weihnachten und Dreikönig kann helfen, sich das vergangene Jahr noch einmal zu vergegenwärtigen und sich fürs Neue vorzubereiten. Mehr dazu finden Sie in unserem Artikel >Rauchnächte: Besinnung zwischen den Jahren
Festtagsfreuden für Lieblingsmenschen
Suchen Sie noch ein aussergewöhnliches Geschenk für die hilfsbereite Nachbarin, den besten Vater der Welt oder die allerliebste Freundin? Kommen Sie vorbei. Bei Fanafillah können Sie Dinge entdecken, die es nicht überall gibt:
Bunte Mosaiklampen, >Maamoul-Gebäckmodel, über 20 Modelle >peștemal-Badetücher, orientalische Parfümöle, >Miswak-Zahnputzhölzer, >Olivenölseifen, bunte >Bienenwachstücher, gut 25 Sorten >Räucherwerk, türkische Teegläser und Mokkatässchen, Teetablette und handziselierte Tablett-Tische, >Gewürze für die orientalische Küche, handbemalte Keramikschälchen, Intarsien-Holzdosen, Tavla-Bretter, feine Kettchen und Armbänder, Kissenhüllen und Decken, handbemalte Döschen, handgeschnitzte >Holzlöffel, Münztücher für den orientalischen Tanz, >Lederbabouches, das wundersame >Mesirpulver, exklusives Mesir-Lokum und vieles mehr.
Weitere Anregungen finden Sie auf unserer Website unter >Produkte oder >Wissenswertes.
Zusätzliche Öffnungszeiten: Damit genug Zeit für Ihren Einkauf bleibt, öffnen wir zusätzlich Montag 16. und 23. Dezember, jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr, und am 24. Dezember von 9.00-16.00 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. >Spezielle Öffnungszeiten
Neue Einkaufsreisenfotogalerie
Schön warm wars im Herbst 2019. Wir genossen die Sonne, ein grosses Familientreffen, das Zusammensein mit Freundinnen und Bekannten. Daneben hatten wir wie immer viel zu tun. Täglich versuchten wir so viele Punkte wie möglich von unseren unzähligen Listen zu streichen. Die wenigen freien Stunden nutzten wir für ein bisschen Zweisamkeit und Ruhe.
Die schönsten Fotos dieser Reise haben wir in einer >Fotogalerie zusammengestellt.
Was wir jeweils in der Türkei einkaufen, finden Sie ebenfalls auf unserer Internetsite: Unter >Produkte sind die Waren in acht Gruppen von Allerlei bis Wohndekor aufgelistet. Unter >Wissenswertes gibts Hintergrundinformationen zu einzelnen Produkten. Fotos vergangener Einkaufsreisen haben wir in entsprechenden >Galerien zusammengestellt.
Wundersam gewürztes Lokum
Vor einiger Zeit erhielten wir von einem Bekannten aus Manisa eine Schachtel Lokum. Es schmeckte nicht wie üblich nach Rosen, Nüssen oder Früchten, sondern war gewürzt mit den 41 Heilkräutern der >Mesir-Paste. Diese Paste hat vor vielen hundert Jahren eine schwerkranke Sultanin wieder genesen lassen. Seither wird sie jeden Frühling an einem grossen Festival unter den Zuschauenden verteilt. Damit alle das Jahr in Gesundheit verbringen mögen.
Das aromatische, herbsüsse Mesir-Lokum gefiel uns so gut, dass wir es unbedingt für den Laden besorgen wollten. Einfach war das nicht. Die Firma liefert nicht ins Ausland und hat auch keine Verkaufsstellen in Istanbul. Die «türkische Lösung»: Freund Sadık im Grossen Basar liess sich bei der Lokumfirma als Kunde eintragen. Bevor wir kommen, ruft er jeweils da an und bestellt ein paar Kartons. Die verpacken wir dann in unsere Transportkisten und lassen sie nach Zürich schicken.
Das gesunde Lokum ist ein nettes Geschenk für die Festtage und ein feines Mitbringsel für die Neujahrsparty. Wir verkaufen eine Schachtel mit 225 g für Fr. 12.--. Mehr über die über 470-jährige Tradition der Mesir-Paste, das wundersame Mesir-Pulver und seine genaue Zusammensetzung erfahren Sie in unserem Artikel >Mesir macunu.
Seidensamt für Allerlei
Aus Usbekistan kommen wunderschöne Ikat-Stoffe aus Seidensamt. Unser Istanbuler Händlerfreund Emin macht daraus praktische kleine Täschchen, um allerlei Wichtiges und Nützliches darin zu versorgen. Die schmeichelweichen Necessaires kosten Fr. 25.--, sind mit ca. 12 x 16 cm etwa so gross wie eine Postkarte, innen sauber abgefüttert und am Reissverschluss-Zipper mit Troddeln verziert. Jedes ein Einzelstück. Ein ideales Geschenk also für die allereinzigste Mutter, die reisefreudige Nichte oder eine liebe Freundin.
Übrigens: aus den seidigen Samtstoffen lassen wir auch grössere Taschen und Kissenbezüge nähen. Wir zeigen Ihnen gerne unsere Auswahl.
Auf Instagram entdeckt
Seit wir selber einen Account betreiben, finden wir auf Instagram ab und zu wirklich informative, lustige oder eindrückliche Seiten. Unsere Entdeckungen wollen wir hier mit Ihnen teilen. Sie können sich übrigens auch auf Instagram-Seiten umsehen, wenn Sie keinen eigenen Account betreiben. Nur Kommentare und Like-Herzli lassen sich keine verteilen.
@punctumographer Emrah Balaban veröffentlicht berührende Porträts und ungewöhnliche Strassenfotografie aus Istanbul – und wandert dabei in den Fussstapfen des grossen türkischen Fotografen Ara Güler.
@vamuseum Das Victoria and Albert Museum in London teilt fast täglich Fotos seiner Kunstschätze und liefert kurze aber lehrreiche Erklärungen dazu (in Englisch).
@miserable_men Der Account versammelt Fotos von Männern, die schlafend, unglücklich oder gelangweilt auf ihre shoppenden Ehefrauen und Freundinnen warten. Skurril und liebenswert.
Unsere eigenen Bilder und Informationen finden Sie unter >www.instagram.com/fanafillah_zurich bzw. @fanafillah_zurich
Wintersalat in Dunkelrot
Dieser Salat überzeugt mit einer Kombination aus erdig-aromatischen Randen, säuerlich-frischen Äpfeln und süss-sauren Cranberrys. Glänzende Granatapfelkerne und Baumnusshälften sorgen für den festlichen Auftritt. Wir mögen den Salat z.B. zu gemischtem Wurzelgemüse aus dem Ofen, über das wir Fetakäse, Datteln und Nüsse geben. Dazu passt Joghurt.
Zutaten
• rohe Randen (rote Bete)
• säuerliche Äpfel, z.B. Braeburn
• Granatapfelkerne
• Cranberrys
• Baumnüsse
• Granatapfelmelasse oder -balsamico («nar eksisi»)
• Oliven- oder Rapsöl
• Zimt, Pfeffer, Thymian, etwas Fleur de Sel
Zubereitung
Äpfel und geschälte Randen in kleine Würfel schneiden. Randen mit den restlichen Zutaten mischen und etwas ziehen lassen. Äpfel und Nüsse ganz zum Schluss beigeben, damit sie sich nicht rosa verfärben.
Weitere Rezepte und Ideen finden Sie auf unserer Website unter >Rezepte oder bei den orientalischen >Foodblogs. Für alle, die auch mal gerne ausgehen, gibt's zudem >Restauranttips.
Wir suchen ein neues Zuhause
Das über hundertjährige Haus in der Zürcher Enge, in dem wir seit 35 Jahren glücklich leben, soll totalsaniert werden. Sämtlichen Mietparteien wurde gekündigt. Auch uns. Bis im Herbst 2021 müssen wir eine neue Wohnung finden. Falls Sie also etwas zu vermieten haben, neue Nachbarn oder einen Nachmieter suchen, dann lassen Sie es uns doch bitte wissen. Unsere Mailadresse: info@fanafillah.ch
Unser Traum: Eine 3- bis 4-Zimmerwohnung mit Balkon (mind. 85 qm) bis Fr. 2500.-- in unmittelbarer Nähe von ÖV und Einkaufsmöglichkeiten, z.B. in Wollishofen, Enge, Wiedikon, Alt-Oerlikon, natürlich in der Gegend rund um unseren Laden im Seefeld oder sonst irgendwo, wo's schön ist. Am liebsten ein sanierter Altbau oder ein Neubau mit Herz, in dem wir ohne weitere Zügelei alt werden können.
Wünschen Sie uns Glück! Vielen herzlichen Dank.
Newsletter-Archiv
Alle unsere Newsletters können Sie auch später noch im >Newsletter-Archiv nachlesen.
Newsletter kündigen
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn abonniert haben. Wir verwenden Ihre Adresse ausschliesslich für den Versand und geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie >hier kündigen.