Einkaufsreise Frühling 2015

Rechnungen, Taschenrechner und ein Glas Tee

Einkaufsreise. Das bedeutet jeweils zweieinhalb Wochen Basare in Istanbul, Familie in Konya, vielleicht ein paar Ausflüge zu Produktionsstätten und ab und zu Freunde, denen wir einen Teil unserer türkischen Welt zeigen.

 

Wie immer im Frühling reisten wir auch 2015 in die Türkei, um Fehlendes zu ergänzen, Neues zu entdecken, Familie und Händlerkollegen zu besuchen und mehr zu erfahren über einzelne Produkte. Besonders freuten wir uns auf die Gelegenheit, unsere alten Freunde Irene und Marcus mit ihren beiden erwachsenen Kindern durch die Basare Istanbuls führen zu dürfen und an unserem Einkaufsalltag teilhaben zu lassen. Es waren vergnügte Tage.

In Konya wartete für einmal keine Hochzeit und keine Verlobungsfeier irgendwelcher Nichten oder Neffen auf uns, sondern - neben den täglichen EInkaufstouren durch den alten Markt - ganz normaler, unaufgeregter türkischer Alltag. Ein bisschen Besuch, ein netter Ausflug, gemütliche Mahlzeiten im Kreis der Familie.

Zurück in Istanbul suchten wir nach weiteren Schätzen, sammelten Vorbestelltes zusammen, packten rund zehn Transportkisten, organisierten den Transport und ordneten unsere Unterlagen für den Schweizer Zoll. Türkei, wir kommen wieder. Inshallah!