Einkaufsreisen

Christina im gedeckten Basar von Istanbul

Immer im Frühling und im Herbst reisen wir nach Istanbul und Anatolien, um neue Produkte zu finden, die Beziehungen zu Händlern und Produzenten zu stärken sowie Familie und Freunde zu besuchen. Lassen Sie sich davon erzählen und schauen Sie in unsere türkische Welt.

 

Einkaufsreise Frühling 2015
Schlussrechnung nach der Einkaufsreise

Einkaufsreise. Das bedeutet jeweils zweieinhalb Wochen Basare in Istanbul, Familie in Konya, vielleicht ein paar Ausflüge zu Produktionsstätten und ab und zu Freunde, denen wir einen Teil unserer türkischen Welt zeigen.

>Zur Fotogalerie «Einkaufsreise Frühling 2015»

Einkaufsreise Herbst 2015
Simit und Tee

Unsere Einkaufsreisen laufen seit Jahren gleich ab: Eine Woche Basar in Istanbul, dann Familienbesuch in Konya, zum Schluss weitere Tage in Istanbul für Abschlussarbeiten und Transportorganisation. Zweieinhalb Wochen Einkaufsmarathon voller guter Begegnungen und zwei freie Sonntage zu Zweit fürs Ferienfeeling.

>Zur Fotogalerie «Einkaufsreise Herbst 2015»

Einkaufsreise Frühling 2016
Necati vor blühendem Erguvan-Baum in Istanbul

Im Frühling 2016 war alles etwas anders. Unser Programm verbindet normalerweise die Einkäufe und Besuche in Istanbul und Konya. Für einmal mussten wir daraus zwei Etappen machen, nicht zuletzt wegen einer geplanten Hochzeit, die dann aus diversen Gründen doch verschoben wurde. So reisten wir im April an den Bosporus und im Mai nach Anatolien.

>Zur Fotogalerie «Einkaufsreise Frühling 2016»

Einkaufsreise Herbst 2016
Christina und Necati mit Brautpaar

Unsere Türkeireise im Herbst 2016 stand ganz im Zeichen der Hochzeit unseres Neffen in Konya. Daneben hatten wir wie immer eine lange Einkaufsliste für den Laden abzuarbeiten. Drei Tage gaben wir uns frei und fuhren durch die anatolische Steppe nach Afyon und Kütahya - wo wir dann das Suchen nach neuen Waren doch nicht ganz lassen konnten.

>Zur Fotogalerie «Einkaufsreise Herbst 2016»

Einkaufsreise Frühling 2017
Christina und Necati mit Halstüchern

Unsere Einkaufsreise im Frühling 2017 verlief angenehm unaufgeregt, nach Plan und erfolgreich. Wir haben gefunden, was wir suchten, viele alte und neue Freunde getroffen und mit der Familie gemütliche Tage verlebt. Ein paar sonnige Stunden mehr hätten das alles perfekt gemacht.

>Zur Fotogalerie «Einkaufsreise Frühling 2017»

Einkaufsreise Herbst 2017
Christina und Necati mit ihrer Nichte Esra auf dem Bahnhof

Im Herbst 2017 reisten wir einmal mehr nach Istanbul und Anatolien – um für den Laden einzukaufen, unsere Händlerfreunde zu sehen sowie ein paar Tage mit der Familie zu verbringen. Und wir begleiteten unsere herzige Nichte Esra nach Konya zurück, nachdem sie vier Wochen mit uns in Zürich verbracht hatte.

>Zur Fotogalerie «Einkaufsreise Herbst 2017»

Einkaufsreise Frühling 2018
Christina und Necati vor einem Basartor in Istanbul

Istanbul im Frühling ist immer wunderbar mit all den Tulpen und blühenden Bäumen. Im Frühling 2018 kam noch warmsonniges Wetter dazu und gab uns trotz strengem Propramm ein bisschen Feriengefühl. Das Zusammensein mit Händlern und Familie verlief vergnügt und anregend. Und unser Dreissig-Jahre-Kennenlern-Jubiläum wärmte das Herz.

>Zur Fotogalerie «Einkaufsreise Frühling 2018»

Einkaufsreise Herbst 2018
Necati mit seiner Nicht Esra im Hochzeitskleid

Viel Ferien hatten wir uns für unsere Herbstreise 2018 nicht erwartet. Zu gedrängt war das Programm und zu wichtig ein Anlass neben unserem Einkaufsplan: die Hochzeit unserer Nichte Esra in Konya. Umso mehr genossen wir das unerwartet warme Wetter in Anatolien und ein paar erstaunlich ruhige Tage bei Bruder und Schwägerin.

>Zur Fotogalerie «Einkaufsreise Herbst 2018»

Einkaufsreise Frühling 2019
Necati und Christina vor der Galatabrücke in Istanbul

Ein neuer Flughafen, ungewöhnlich kaltes Wetter, lebhafte Familientreffen, viel viel Shopping mit hilfsbereiter Begleitung und ein paar erholsame Stunden. Das hat unsere Einkaufsreise im Frühling 2019 geprägt. Dazu kommen Erinnerungen an besondere Menschen und ihre Grosszügigkeit.

>Zur Fotogalerie «Einkaufsreise Frühling 2019»

Einkaufsreise Herbst 2019
Christina und Necati mit zwei Studentinnen

Schön warm wars im Herbst 2019. Wir genossen die Sonne, ein grosses Familientreffen, das Zusammensein mit Freundinnen und Bekannten. Daneben hatten wir wie immer viel zu tun. Täglich versuchten wir so viele Punkte wie möglich von unseren unzähligen Listen zu streichen. Die wenigen freien Stunden nutzten wir für ein bisschen Zweisamkeit und Ruhe.

>Zur Fotogalerie «Einkaufsreise Herbst 2019»

Einkaufsreise Herbst 2020
Christina und Necati mit Masken im Flugzeug

Die Reise im Herbst 2020 war für uns wirklich, wirklich wichtig. Im Corona-Frühling hatten wir nicht reisen können, unsere Ladenregale waren so leer wie nie und wir vermissten Familie und Freunde nach einem unruhigen Jahr schmerzlich. So zogen wir los mit einer grossen Geschenketasche, langen Einkaufslisten, vielen Masken und einer gehörigen Portion Respekt vor all den virusbedingten Schwierigkeiten, die uns vielleicht erwarteten.

>Zur Fotogalerie «Einkaufsreise Herbst 2020»

Einkaufsreise Herbst 2021
Christina und Necati vor ihrer Lieblingskonditorei

Auch im Corona-Frühling 2021 hatten wir nicht in die Türkei reisen können. Im September waren unsere Einkaufslisten dann entsprechend lang und die Sehnsucht nach Familie und Freunden gross. Wir genossen die Wochen in Konya und Istanbul sehr, auch wenn wir uns oft die frühere Unbeschwertheit zurückwünschten.

>Zur Fotogalerie «Einkaufsreise Herbst 2021»

Einkaufsreise Frühling 2022
Christina und Necati auf der Strasse in Istanbul. Im Hintergrund ein weisses Auto.

Im Mai waren wir in der Türkei unterwegs auf Einkaufstour. Seit 2019 das erste Mal wieder im Frühling. Es war eiskalt in Konya. Und furchtbar heiss in Istanbul. Geregnet hats auch und wir haben uns erkältet. Das Basarleben war anstrengend und die To-Do-Listen waren lang. Aber wir haben es von ganzem Herzen genossen. Das Zusammensein mit Familie und Freunden, das Entdecken neuer Waren und die Momente der Zweisamkeit in unserer grossartigen Lieblingsstadt lassen uns die Beschwerlichkeiten jedes Mal rasch vergessen.

>Zur Fotogalerie «Einkaufsreise Frühling 2022»

Einkaufsreise Herbst 2022
Christina und Necati inmitten von Nichten und Neffen

Unsere Herbstreise war eine Mischung aus gewohntem Alltag, lustigen Familientreffen, unerwarteten Todesnachrichten, unglaublicher Hitze und unangenehmer Kälte. Daneben hatten wir wie immer lange Listen abzuarbeiten. Doch trotz vollem Programm konnten wir uns ab und zu ein paar stille Momente gönnen oder mit alten Freunden Tee trinken. Ein Ausflug ins quirlige Istanbuler Üsküdar-Quartier vermittelte uns sogar eine Art Feriengefühl.

>Zur Fotogalerie «Einkaufsreise Herbst 2022»

Einkaufsreise Frühling 2023
Necati und Christina mit Neslihan, einer hübschen jungen Frau in der Mitte

Konya und Istanbul empfingen uns im Frühling 2023 mit unerwartet kaltem und regnerischem Wetter. Wir hüllten uns in alles, was wir mitgebracht hatten. Und wärmten uns an schönen Begegnungen mit Familie, Freunden und Händlern.

>Zur Fotogalerie «Einkaufsreise Frühling 2023»