Türkischer Kaffee

Gastfreundschaft in Dunkelbraun

Bereits im 16. Jahrhundert wurde in türkischen Kaffeehäusern Kaffee serviert. Stark, süss und gut ist er heute noch. Wie Sie ihn zubereiten, lesen Sie hier.

 

Kaffee wird in der Türkei weniger getrunken und angeboten als Schwarztee, nicht zuletzt deshalb, weil er einiges teurer ist. Allerdings ist er schneller zubereitet und kann deshalb auch unangemeldeten Gästen jederzeit und als Zeichen der Hochachtung serviert werden. (Bis ein traditioneller starker Tee in einem Privathaushalt fertig ist, kann es gut und gerne mehr als eine halbe Stunde dauern.) «An einen Kaffee erinnert man sich 40 Jahre lang», sagt man im Volk und sieht das gemeinsame Kaffeetrinken oft als Beginn einer guten Freundschaft.

Im Gegensatz zu westlichen Zubereitungsmethoden wird das speziell fein gemahlene Kaffeepulver in besonderen, kleinen, langstieligen Pfännchen (türk. «cezve», sprich: dschéhs'we) zusammen mit dem Wasser und Zucker nach Belieben aufgekocht. Diese Zubereitungsart und die damit verbundene türkische Kaffeetradition und Kultur wurde im Dezember 2013 in die >Unesco-Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Rezept

Türkischer Kaffee für 1 Person:
1 Mokkatasse kaltes Wasser (ca. 50 ml)
1 gestrichener Teelöffel Zucker (für mittelsüssen Kaffee) = 2 türkische Mokkalöffeli
1 gehäufter Teelöffel fein gemahlenes Kaffeepulver = 2 türkische Mokkalöffeli

Kaffeepulver und gewünschten Zucker ins Kaffeepfännchen geben. Das Wasser mit dem Tässchen, das Sie zum Servieren verwenden wollen, abmessen und dazugeben. Alles gut umrühren und vermischen. Langsam auf kleiner Flamme erwärmen (nicht mehr umrühren!), bis der Kaffee das erste Mal aufsteigt. Vom Feuer nehmen, mit einem Löffel den Schaum abschöpfen und gleichmässig in die Tassen verteilen (der Schaum wird nur beim ersten Aufkochen so perfekt!). Den Topf wieder aufs Feuer stellen und das Kaffeewasser noch zwei bis drei Mal bis an den Rand hochsteigen lassen. Dann den Kaffee vorsichtig (und ohne das Pulver auszufiltern) in die Tassen giessen, damit das vorher abgeschöpfte Schäumchen auf dem Grund nicht zerstört wird und hochsteigt (Schäumchen sind wie beim Espresso ein Qualitätszeichen). Den Kaffee mit einem kleinen Glas kalten Wassers und Süssigkeiten servieren.

Milchkaffee

Zu besonderen Gelegenheiten wie Verlobungen oder Geburt eines Kindes sowie zur Stärkung von Wöchnerinnen und Kranken oder ganz einfach weil man Lust auf die herrliche, caramelartige Süsse hat, wird in vielen anatolischen Dörfern das Kaffeepulver in Milch aufgekocht. Serviert wird dieser «Milchkaffee» («sütlü kahve») übrigens meist im Glas, z.B. in den türkischen Teegläsern.

Türkischer Milchkaffee für 1 Person
1 Kaffeetasse Milch (ca. 125 ml)
1 Teelöffel Zucker (oder nach Belieben)
1 Teelöffel fein gemahlenes Kaffeepulver

Alles in einem Pfännchen gut verrühren und langsam erhitzen, bis die Milch leicht zu sieden beginnt. In die Gläser oder Tassen verteilen. Mit kaltem Wasser servieren.