Spielzeug

ein hölzernes Stossrad nach alten Vorbildern

Für Kinder und Erwachsene

In den Gassen Istanbuls haben wir Spielzeug entdeckt, das schon vielen Kindergenerationen Freude gemacht hat und auch erwachsene Herzen entzückt: hölzerne Ziehwagen oder Stossräder zum Beispiel, Holzkreisel oder anatolische Hüpfhasen. Wir widmen ihnen einzelne Artikel.

 

Holzspielzeug
buntes Holzspielzeug aus Istanbul

Spielsachen mit Vergangenheit: Im Istanbuler Stadtteil Eyüp haben wir eine kleine Werkstatt entdeckt, in der Frauen Holzspielzeug nach über hundertjährigen Museumsoriginalen nachbauen. Eine Auswahl haben wir mitgebracht.

>Zum Artikel «Holzspielzeug»

Hüpfhase

Herzerfreuendes Haustierchen: War der anatolische Hüpfhase früher in jedem Kinderzimmer des Landes anzutreffen, kann er sich heute gegen Neueinwanderer aus China nur schwer behaupten. Wir haben seine letzten Rückzugsgebiete aufgespürt.

>Zum Artikel «Hüpfhase»